Druck

! A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W Z

Physikalische Größe für die Kraftwirkung auf eine Fläche.

Die gesetzliche Maßeinheit für den Druck ist das Pascal. 100 Pa = 1 hPa (hPa: Hektopascal) entsprechen 1 mbar (mbar: Millibar) oder dem Druck in etwa 10 mm Wassertiefe.
Je nach Bezug unterscheidet man zwischen Absolutdruck, Relativdruck und Differenzdruck:

Absolutdruck ist eine Angabe, die sich auf das Vakuum bezieht. Die Luftdruckangabe in den Wetterberichten oder auf dem Barometer ist als Absolutdruck zu verstehen.

Relativdruck bezieht sich auf den gerade herrschenden atmosphärischen Druck. Ein typisches Relativdruckmessgerät ist der Reifendruckmesser an der Tankstelle. Er misst den Druck als Überdruck zum jeweils herrschenden äußeren Luftdruck der Atmosphäre. Der CPAP-Druck ist ebenfalls ein Relativdruck, da er die Druckdifferenz zum jeweiligen atmosphärischen Luftdruck ist.

Differenzdruck kann sich auf jeden beliebigen Referenzdruck beziehen. Damit ist ein Differenzdruckmessgerät allgemein benutzbar. Wird sein Referenzdruckeingang mit einem Vakuum verbunden, dann liegt ein Absolutdruckmesser vor, bleibt der Referenzdruckeingang zur Atmosphäre offen, so hat man einen Relativdruckmesser.

Nach oben scrollen