Elektro-Smog

! A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W Z
Ei El Ex

Der Begriff Elektro-Smog ist physikalisch nicht definiert. Gemeint ist die Belastung der Umwelt des Menschen mit Feldern elektrischen oder magnetischen Ursprungs.

Da sich ein CPAP während des Schlafes im Kopfbereich des Patienten befindet, könnten die davon ausgehenden Kraftfelder die Gesundheit beeinträchtigen. Da nicht bewiesen ist, dass Felder in geringer Stärke überhaupt gesundheitliche Folgen haben, ist das Thema stark umstritten. Allerdings gibt es technische Möglichkeiten, die unerwünschte Aussendung von Feldern zu reduzieren.
Die maximale Aussendung von Streufeldern durch Geräte ist durch die EMV-Norm (EMV = Elektromagnetische Verträglichkeit) gesetzlich begrenzt. Das Gesetz wurde jedoch nicht in erster Linie zum Schutz des menschlichen Körpers geschaffen, sondern zum Schutz der Funktionalität elektronischer Geräte und des reibungslosen Funkverkehrs. Man denke nur daran, dass Handys im Krankenhaus lebenserhaltende Systeme und im Flugzeug die empfindlichen Navigationsgeräte stören können und deshalb dort verboten sind.

Von elektrischen Geräten können drei Arten von Feldern ausgehen:

  • Elektrische Felder
  • Magnetische Felder
  • Elektromagnetische Felder

Jedes Lebewesen auf der Erde ist ständig von diesen Kraftfeldern und außerdem auch noch von einem Gravitationsfeld umgeben, sonst wären wir schwerelos. Bislang ist noch kein Fall belegt, dass ein elektronisches Gerät wie ein CPAP Gesundheitsstörungen durch Störstrahlungen verursacht hat. Die strengen EMV-Bestimmungen zum Schutz empfindlicher Elektronikgeräte geben inzwischen so kleine Grenzwerte für Störabstrahlungen vor, so dass eine Beeinflussung biologischer Wesen kaum noch vorstellbar ist.

Nach oben scrollen