Atemarbeit

! A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W Z

Für die Überwindung von Atemwiderständen und Atemwegswiderständen aufzubringende Körperenergie

Wenn es in der Natur keine Strömungswiderstände geben würde, dann wäre auch der Atemvorgang reibungsfrei und ohne Aufwendung von Pump-Energie bzw. Pump-Arbeit möglich. Treppensteigen, Laufen oder jede andere körperliche Anstrengung würde niemals Atemnot herbeiführen.

Physikalisch ist Atemarbeit das Produkt aus dem bewegten Luftvolumen und dem von der Atemmuskulatur aufgebrachten Pumpensog bzw. Druck. Während einer Atemtherapie muss die Atemmuskulatur zusätzliche Atemarbeit leisten, denn die Atemluft strömt nicht nur durch die Atemwege des Menschen, sondern auch noch durch Kanäle und Schläuche des CPAP. So muss die Atemmuskulatur nicht nur den Atemwegswiderstand der Lunge, sondern zusätzlich auch noch den inneren Strömungswiderstand des Gerätes überwinden.

Nach oben scrollen