Atemfrequenzspektrum

! A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W Z

Frequenzdarstellung des Signalverlaufes eines Atemvorgangs

Wenn es auf die Untersuchung des zeitlichen Verlaufes von Atemflow oder Atemvolumen ankommt, dann eignet sich die Liniendarstellung dieser Signale am besten. Wenn es aber darauf ankommt, diese Signale zu verarbeiten, dann muss bekannt sein, welche (sinusförmigen) Frequenzanteile in den Signalen enthalten sind. Die Zerlegung eines Signalverlaufes in sein Spektrum erfolgt mit Hilfe der Fourieranalyse.

Eine Analyse des menschlichen Atemflow ergibt, dass die größten Amplituden bei Frequenzen von 0,2 Hz bis 1 Hz vorhanden sind. Allerdings existieren auch noch Frequenzanteile von mehr als 5 Hz. Ein CPAP sollte seinen Therapiedruck möglichst unabhängig von der Atemfrequenz konstant einstellen können.

Nach oben scrollen