Nebenwirkungen

! A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W Z

Kurzfristige und langfristige negative Auswirkungen auf den Gesundheitszustand eines Patienten bei der CPAP-Therapie.

In den Begleitunterlagen werden Nebenwirkungen wie Reizungen durch Austrocknen der Schleimhäute bei zu hoher Therapielufterwärmung, zeitweilige Verwirrung als Folge zu hohen Druckes und Gesichtshautirritationen durch ungeeignetes Maskenmaterial beschrieben.

Eine unangenehme Nebenwirkung, insbesondere bei zu hoher Druckvarianz ist das Eindringen von Luft durch die Speiseröhre in den Verdauungstrakt, wenn der Schließmuskel am Magenpförtner nicht mehr ausreichend schließt. Da die Luft am folgenden Tag wieder entweichen muss, kann das recht peinlich werden. Außerdem können Beschwerden eintreten, weil Lunge und Herz durch Vergrößerung des aufgeblasenen Magens eingeengt werden.

Eine zu hohe Geräuschentwicklung eines Gerätes kann bei langandauernder Einwirkung zu Erkrankungen als Folge von Dauerstress führen.

Umstritten sind die Zusammenhänge zwischen Langzeitfolgen einer CPAP-Therapie und Druckkonstanz eines Gerätes, die noch in keiner Studie verlässlich untersucht worden sind.

Nach oben scrollen