Phasenverschiebung

! A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W Z
Pa Ph

Differenz der Phasen zweier Schwingungen mit gleicher Frequenz. Die Phasen zweier Schwingungen sind gleich und die Phasenverschiebung ist NULL, wenn ihre Schwingungszustände, z. B. Maxima und Minima zu jedem Zeitpunkt übereinstimmen. Eine Phasenverschiebu

Das Phänomen der Phasenverschiebung existiert nur in einem CPAP, das eine Druckregelung aufweist. Schnelle Atmung und träges Verhalten des Druckregelkreises können sich unter Umständen sehr ungünstig auswirken. Wenn der Druckregler einen Therapiedruck-Rückgang infolge einer Einatmung mit einer Druckerhöhung ausregeln will, den erhöhten Druck aber erst dann bereitstellt, wenn der Patient schon wieder ausatmen will. Eine derartig unkoordinierte Arbeitsweise des Regelkreises erschwert das Atmen sehr.

Die scheinbare Erhöhung des Innenwiderstandes eines CPAP durch Phasenverschiebung wird dadurch berücksichtigt, dass man den Innenwiderstand als Impedanz betrachtet und dadurch seine Frequenzabhängigkeit berücksichtigt wird.

Nach oben scrollen