Gerätegeneration

! A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W Z
Ge Gl Gr

Technologische Grundlage eines Gerätekonzeptes, das über einen bestimmten Zeitraum die Bauart prägt.

Die CPAP-Therapie ist nicht älter als zwei Jahrzehnte und wurde parallel begleitet von einer technischen Geräteentwicklung. Die ersten Geräte waren laut, schwer und wenig druckstabil. Sie halfen zwar gegen die unmittelbaren Auswirkungen der Schlafapnoe, hatten aber Nebenwirkungen, die als Langzeitfolgen noch heute diskutiert werden.

In der Literatur wird gelegentlich zwischen Geräten einer 1. und einer 2. Generation unterschieden, wobei die Geräte der 1. Generation für jede Druckeinstellung eine fest zugeordnete Gebläsedrehzahl angenommen haben. Auf eine Druckregelung wurde ganz verzichtet. Zum Ausgleich der Betriebshöhe über dem Meeresspiegel mussten entsprechende Einstellungen vorgenommen werden.

In Geräten der 2. Generation wird der Therapiedruck gemessen und mit einem eingestellten Solldruck verglichen. Ein Druckregelkreis verändert daraufhin die Drehzahl des Gebläses, bis Istdruck und Solldruck übereinstimmen. Geräte dieser Bauart besitzen hervorragende pneumatische Eigenschaften, wenn sehr schnell reagierende Gebläse verwendet werden.

Nach oben scrollen